Skip to main content

Rilsan- Filmwalze

Rilsan- Filmwalze mit stochastischer gelaserter Oberflächenstruktur
Von Böttcher neuentwickelte und zum Patent angemeldete Technologie wird von Goss International zur Erstausrüstung von M600 und Folia Maschinen verwendet.

Allgemeines

Rilsan- beschichtete Filmwalzen gehören seit Jahren zur Böttcher Produktpalette. Je nach Maschinentyp werden diese Walzen mit Kreuz- oder Spiralnutenprofilen gefertigt. Die material-bedingten Vorteile sind bekannt:

  • Gute und geregelte Farbübertragung
  • Verschleißfestigkeit, lange Standzeiten
  • Quellbeständigkeit gegenüber Farben und Druckchemikalien

Trotz der anerkannten Vorzüge konventionell gefertigter Filmwalzen im Vergleich zu herkömmlichen Kupferwalzen klagen doch manche Drucker über Abrieb und Verschleiß der benachbarten Gummiübertragswalze. Ferner kann es unter ungünstigen Bedingungen dazu kommen, daß die Filmwalzenstrukturen Im Vollton im Druckbild erkennbar sind, was als Mangel in der Druckqualität wahrgenommen wird. Und eine zufriedenstellende Reinigung, um die angetrocknete Farbe aus den Rillen und Nuten abzulösen, kann oft nur mit Spezialreinigern bewerkstelligt werden.

Eine neuartige Walzenoberfläche

Mit der stochastisch gelaserten Oberflächenstruktur betritt Böttcher Neuland, was die Art der Oberflächenbearbeitung anbelangt. Auf komplexen Wahrscheinlichkeitsberechnungen basierend moduliert ein spezielles Computerprogramm die Laserfrequenz dahingehend, dass sich auf der Walzenoberfläche sukzessive eine sich nicht ständig wiederholende, also mehr oder weniger unregelmäßige Struktur aufbaut.

Die Vorteile lassen sich sehen:

  • bessere Farbsteuerung und Farbübertragung durch kontrollierte (reduzierte) Farbfilmdicke
  • verlängerte Standzeit der gummierten Übertragswalze (reduzierter Abrieb, geringerer Verschleiß)
  • streifenfreier Farbübertrag, ruhiger Ausdruck
  • die Walzenoberfläche kann maßgeschneidert auf die Druckmaschine und andere individuelle Erfordernisse angefertigt werden

 

Goss International
Nachdem einige Zeitungsdruckereien von den Vorteilen der stochastisch gelaserten Filmwalzen überzeugt werden konnten, woraufhin bei der Neubeschichtung der Wechsel von den konventionellen Strukturen auf die neue Technologie herbeigeführt wurde, hatte auch Goss International in Montataire ausführliche Versuchsreihen mit der Böttcher Neuentwicklung auf Filmfarbwerken ihrer Heatset-Maschinen begonnen. Aufgrund positiver Ergebnisse, insbesondere wurde die kürzere Reaktionszeit bei Änderungen der Farbwerkseinstellungen herausgestellt, wurde der Einsatz der gelaserten Filmwalzen in den Baureihen M600 und M600 Folia beschlossen und erste Maschinen haben seitdem bereits ihren Betrieb mit dieser Weiterentwicklung aufgenommen.

Bei weiteren führenden Herstellern von Rollenoffsetmaschinen wurde der Böttcher-Filmwalzenstruktur zudem in Technikumsversuchen gute Eigenschaften hinsichtlich der Reduzierung des Farbnebelns bescheinigt bzw. sind weitere Feldversuche auf existierenden Zeitungsmaschinen geplant.

Diese Innovation ist ein weiterer Beleg für den Böttcher-Systemgedanken, der sich auf das Zusammenspiel verschiedener Maschinenkomponenten und Verbrauchsmaterialien in Druckprozeß fokussiert. Böttcher-System eben!

weitere Produktinfos finden Sie hier.

Zurück Archiv