Böttcher Umweltschutz

Eine intakte Umwelt ist unser kostbarstes Gut. Als produzierendes Unternehmen und Teil der chemischen Industrie stehen wir ihr in besonderer Verantwortung gegenüber. Deshalb zählt Böttcher neben der Einhaltung aller relevanten Standards auch die stetige Reduzierung ökologischer Belastungen zu seinen wesentlichen und zentralen Aufgaben.

Optimale Entsorgung von Gummiabfällen

Gummi-Abfälle, die bei der Wiederbekleidung von Kunden-Walzen zwangsläufig anfallen, stellen uns vor besonders große Herausforderungen. Die Entsorgung dieses Altgummis wird von zertifizierten Fachbetrieben vorgenommen und sinnvoll zur Stromerzeugung und Zementherstellung thermisch verwertet. 

Geringere Abfallbelastung durch Wiederbekleidung

Sicher zu den Vorreitern in Sachen Wiederverwendbarkeit von Materialien und damit der Ökologie kann man das Walzen-Wiederbekleidungssystem betrachten, das in vielen Industrien schon seit Jahrzehnten praktiziert wird. Das Austauschwalzensystem, basierend auf der Wiederverwendung gebrauchter, aber voll funktionstüchtiger Kerne, wurde in der Folge speziell von Böttcher entwickelt und bedeutet die Perfektionierung und industrielle Nutzung dieses Systems. Das Resultat: Weniger Abfall, weniger Belastung und geschonte Ressourcen. 

Druckchemikalien von Böttcher - Umweltschutz auf neuestem Stand

In Sachen Ökologie ist die deutsche Druckindustrie weltweit führend. Die Chemie von Böttcher leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Denn Böttcher-Druckchemikalien sorgen für nachhaltigen Umweltschutz. Sowohl konventionelle als auch kaum verdunstende biologische Waschmittel sind CKW- und FCKW-frei. Viele Flüssigwaschmittel sind speziell für die Filtration und damit für die Wiederverwendbarkeit entwickelt worden. Die meisten Böttcher-Waschmittel sind wassermischbar und nutzen so für die Entfernung von Papierstaub und anderen wasserlöslichen Schmutzpartikeln die reinigende Wirkung eines physiologisch neutralen Produktes. Für Böttcher-BIO-Waschmittel werden ausschließlich erneuerbare Rohstoffe verarbeitet. Sie sind damit in den natürlichen Kreislauf eingebunden und vermeiden klimaschädliche fossile Energien.

Verantwortung in Sachen Sicherheit

Böttcher nimmt die eigene Verantwortung in Sachen Sicherheit und Umweltschutz besonders ernst. Ein Umweltschutzbeauftragter innerhalb des Unternehmens ist jederzeit für alle Belange des Umweltschutzes ansprechbar. Rufen Sie uns an, wir helfen gerne weiter.