Skip to main content

Nahtlose Bänder in innovativem, neuen Digitaldruckverfahren

Das von dem jungen Unternehmen aurentum entwickelte und patentierte laserSonic®- Digitaldruckverfahren ist ein düsenloses Inkjet-Verfahren, mit dem ein breites Spektrum an Farben – von der Tiefdruckfarbe bis hin zur Metallpaste - auf die unterschiedlichsten Substrate gedruckt werden kann.

Der Farbübertrag auf das Druckmedium erfolgt durch gezieltes Erhitzen der Farbschicht auf einem Farbträgerband mittels eines Lasers. Ein besonderer Vorteil ist, dass das Verfahren berührungslos arbeitet und herkömmliche berührende Drucktechnologien, wie z. B. den Siebdruck bei kritischen Anwendungen ersetzen kann, beispielsweise beim Druck von Leiterbahnen auf Solarzellen.

Eine Schlüsselkomponente dieses Verfahrens sind die von Felix Böttcher entwickelten nahtlosen Bänder aus einem Hightech-Kunststoff, der resistent gegen praktisch alle organischen Lösungsmittel ist und gleichzeitig der intensiven Laserstrahlung problemlos standhält. Durch diese exzellenten Materialeigenschaften werden ausgezeichnete Laufzeiten und somit auch geringe Kosten erreicht. Um stets eine ausgezeichnete Druckqualität ohne Fehlstellen garantieren zu können erfolgt die Produktion der Bänder in einem Reinraum.

Dies ist ein weiteres Beispiel, dass die langjährige Erfahrung und das umfangreiche Know-How im Druckbereich es Felix Böttcher wieder einmal ermöglichten, einen wichtigen Beitrag bei der Entwicklung einer interessanten neuen Technologie zu leisten!

Weitere Informationen über aurentum und das laserSonic® Verfahren finden Sie auf der Website: www.aurentum.de
Informationen über nahtlose Bänder finden Sie hier.

Zurück Archiv