Skip to main content

Werkstoffe für die neueste Generation von Zeitungsdruckmaschinen in Kompaktbauweise

Über viele Jahrzehnte wurden von den Konstruktionsabteilungen der Druckmaschinenhersteller für die Farbwalzen in Coldset-Zeitungsdruckmaschinen normalerweise Gummiwalzen mit Härten zwischen 20 bis 35 Shore A spezifiziert. In einigen Fällen wurde für besonders verschleißanfällige Walzenpositionen, insbesondere bei Heatset-Akzidenz Rollenoffset Maschinen, auch härtere Farbwalzenbezüge in den Spezifikationen vorgeschrieben bzw. auf Wunsch der Betreiber der Druckmaschinen zum Einsatz gebracht.

In der jüngeren Vergangenheit haben sich im Markt aber neue Zeitungsdruckmaschinen in Kompaktbauweise mit komplett neu konzipierten Druckerwerken etabliert, für deren Farbwalzen Härten von 45 bis 60 Shore A gefordert sind. Selbstverständlich hat Böttcher diesen Vorgaben entsprochen, so daß bereits ein Großteil dieser kompakten Zeitungsrotationen mit Bötttcher-Walzen erstausgerüstet wurden, die dem nachfolgenden Anforderungsprofil hervorragend gerecht werden:

  • Härten gemäß Spezifikation 45 bzw. 60 Shore A.
  • Ausgezeichnete dynamische Eigenschaften für den Betrieb bei hohen Drehzahlen und Deformationsfrequenzen.
  • Geringe Erwärmung auch bei höchsten Bahngeschwindigkeiten.
  • Ausgezeichnete chemische Beständigkeit und Dimensionsstabilität in Kontakt mit den zum Einsatz kommenden Druckfarben und –chemikalien.
  • Exzellente Übertragungsverhältnisse, um hochwertige Druckergebnisse zu garantieren.

Aufgrund der großen Vielfalt an unterschiedlichen im Markt befindlichen Druckfarben und –chemikalien und deren großen Bandbreite, an chemischen Eigenschaften, genügt es jedoch nicht, jeweils nur einen Walzenwerkstoff mit der jeweils geforderten Shore-Härten anbieten zu können, der dem obigen Anforderungsprofil gerecht wird. Vielmehr ist es erforderlich, aus Gummiqualitäten mehrerer Rezepturen auswählen zu können, um auf verschiedene oder wechselnde Kontaktchemikalien reagieren zu können, um so immer die bestmögliche Performance zu erzielen und nicht nur Kompromisse eingehen zu müssen. Aus diesem Grunde bietet Böttcher auch in diesem Marktsegment bereits eine Reihe von Walzenwerkstoffen an, die sich bereits auf zahlreichen Installationen von kompakten Zeitungsrotationen ausgezeichnet haben:

Walzenwerkstoffe für kompakte Zeitungsrotationen mit hohen Shore A Härten:

  • 511 45 (45 Shore A)
  • 513 45 (45 Shore A)
  • 573 58 (58 Shore A)
  • 574 60 (60 Shore A)
  • 957 55 (55 Shore A Polyurethan)

Ergänzt werden diese Werkstoffe um die zahlreichen weiteren von uns verfügbaren Qualitäten mit den herkömmlichen Shore-Härten für Farbwalzen für den konventionellen-, Semicommercial- oder auch den UV-Zeitungsdruck.

Sprechen Sie uns an, so daß wir gemeinsam im Dialog mit Ihnen, den Konstruktionsabteilungen der Druckmaschinenhersteller und den Herstellern von Druckfarben / -chemikalien die für Ihre spezifische Anwendung besten Walzenbezüge definieren und auswählen können.

Zurück Archiv